02.132.601 Vorlesung: Markt- und Kommunikationspsychologie II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Axel Mattenklott

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: VL Markt Kom.psy.II

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 80

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: Hauptstudium
80% reguläre Studierende, 20% Wiederholung / Wechsel

Inhalt:
Dieser zweite Teil der Vorlesung umfasst fünf Kapitel. Das erste Kapitel behandelt die Psychologie der Marke. Gegenüber Produkten, die vor allem wegen ihres Nutzens erworben werden, erfüllen Marken weitere Funktionen, wie etwa die Stärkung des Selbstwerts oder das Erleben angenehmer Gefühle. Das zweite Kapitel steht unter der Frage, welche Gestaltung von Werbung die größte Wirksamkeit erzielt. Im dritten Kapitel wird die Forschung vorgestellt, die vor allem herausfinden will, auf welche Medien die Ausgaben für Werbung verteilt werden sollen, um möglichst viele Leser, Hörer und Zuschauer zu erreichen. Im vierten Kapitel geht es um Zielgruppen. Unter Zielgruppen versteht man in den Sozialwissenschaften große Gruppen von Personen mit gleichem Lebensstil. Die Forschung wird von der Frage geleitet, nach welchen Merkmalen solche Zielgruppen kategorisiert werden. Das letzte Kapitel gibt eine Übersicht über quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung.

Empfohlene Literatur:
Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press.
Batra, R., Myers, J. G., & Aaker, D. A. (1996). Advertising management (5th ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
Esch, F.-R. (2005). Strategie und Technik der Markenführung. (3. Aufl.) München: Vahlen

Zusätzliche Informationen:
Scheinerwerb: nur für Erasmus-Studierende (per Klausur)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 22. Apr. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
2 Mi, 29. Apr. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
3 Mi, 6. Mai 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
4 Mi, 13. Mai 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
5 Mi, 20. Mai 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
6 Mi, 27. Mai 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
7 Mi, 3. Jun. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
8 Mi, 10. Jun. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
9 Mi, 17. Jun. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
10 Mi, 24. Jun. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
11 Mi, 1. Jul. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
12 Mi, 8. Jul. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
13 Mi, 15. Jul. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
14 Mi, 22. Jul. 2009 08:30 10:00 01 231 Hörsaal Dr. Axel Mattenklott
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Axel Mattenklott