Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Jörg Meibauer
Veranstaltungsart: Oberseminar
Anzeige im Stundenplan: Pragmatik/Grammatik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorausgesetzt wird mindestens ein bei mir besuchtes Hauptseminar. Nach Absprache kann ein Hauptseminarschein erworben werden.
Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns mit aktueller Literatur zum Pragmatik-Grammatik-Verhältnis beschäftigen. Ist die Grammatik so eingerichtet, dass sie pragmatischen Zwecken optimal dient? Oder gibt die Grammatik einen Rahmen vor, der dann von der Pragmatik (insbesondere vom Kontext) in bestimmter Weise ausgefüllt wird? Dies sind Grundfragen jeder sprachwissenschaftlichen Theorie. Wir befassen uns mit diesen Fragen anhand von Mira Ariels neuem Werk "Pragmatics and Grammar". Uns kommt es bei der kritischen Lektüre ausgewählter Abschnitte nicht nur darauf an, die Argumentation für eine originelle Sicht auf das Pragmatik-Grammatik-Verhältnis nachzuvollziehen, sondern auch darauf, die einschlägigen empirischen Verhältnisse im Deutschen zu sondieren.
Empfohlene Literatur: Literatur: Ariel, Mira (2008): Pragmatics and Grammar. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics)