Lehrende/r: PD Dr. Angelika Wöllstein-Leisten
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Refl. über Sprache
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Die Übung setzt sich mit der Beschreibung grammatischer Phänomene des Deutschen auseinander und stellt sie in einen systematischen Zusammenhang; angestrebt ist stets die Verbindung von Fachwissenschaft (Sprachwissenschaftlicher Kompetenz) und Fachdidaktik (Methoden und Umsetzungsvorschläge für die Schulpraxis). Behandelt werden u.a. die Themen Interpunktion, Orthographie, Grammatik, Mehrsprachigkeit und Sprachwandel. Schwerpunktmäßig wird der Frage nachgegangen, welche grammatischen Konzepte und Zusammenhänge im Schulunterricht thematisiert werden müssen und wie sie thematisiert werden müssen.
Empfohlene Literatur: Pflichtlektüre: http://bildungsstandards.bildung-rp.de/uploads/media/End-fassung_Erwartungshorizonte_Deutsch_Gesamtdatei_04-09-02_03.pdf Ursula Bredel/Hartmut Günther/Peter Klotz/ Jakob Ossner/Gesa Siebert-Ott (2003): Didaktik der deutschen Sprache (2 Bde.) aus 1. Teilband I. Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik Glinz; H. Geschichte der Sprachdidaktik VI. Kapitel: Sprachbetrachtung und Grammatik Glinz, H. Geschichte der Didaktik der Grammatik aus 2. Teilband VIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im institutionellen Rahmen Friedrich, B. Geschichte des Sprachunterrichts im Deutschunterricht