Lehrende/r: Dr. Silke Meyer
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Bilder i. d. Köpfen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 60
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Stereotype sind als verallgemeinernde Vorstellungsbilder allgegenwärtig in unserem Alltag, und als solche prägen sie unsere Wahrnehmungs- sowie unsere Deutungsmuster. In ihrer Funktion, Komplexität zu reduzieren, sind sie ein kulturell geprägter Bestandteil individuellen Verhaltens sowie gesellschaftlicher Diskurse. In dem Proseminar werden wir mentalitätsgeschichtliche und kulturhistorische Prozesse der Entstehung, Fixierung und Tradierung von nationalen, regionalen, ethnischen und sozialen Stereotypen untersuchen und dabei die verschiedenen Funktionen der Bilder in den Köpfen in den Blick nehmen: Wie stiften Stereotype Identität nach innen und nach außen? Wie vermitteln sie zwischen dem Einzelnen und der Gruppe? Welche Klassifizierungen liegen ihnen zugrunde? Und welche neuen Realbezüge entstehen durch sie? Als einschlägige Quellen kulturanthropologisch-volkskundlicher Forschung dienen neben den Ergebnissen qualitativer Kulturanalyse (teilnehmende Beobachtung, Sprachgebrauch) vor allem Erzählformen, literarische Texte und unterschiedliche Medienangebote wie Text- und Bildquellen in der Kunst, in Unterhaltungs- und Nachrichtenformaten und in der Werbung.
Empfohlene Literatur: Bausinger, Hermann (2005): Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? München: Beck, 4. Auflage. Gerndt, Helge (Hg.) (1988): Stereotypvorstellungen im Alltagsleben. Beiträge zum Themenkreis Fremdbilder - Selbstbilder - Identität. FS für Georg Schroubek. München: Münchner Vereinigung für Volkskunde. Darin besonders Hermann Bausinger: Name und Stereotyp, S. 13-19. Konrad, Jochen (2006): Stereotype in Dynamik. Zur kulturwissenschaftlichen Verortung eines theoretischen Konzepts. Tönning, Lübeck und Marburg: Der Andere Verlag. Meyer, Silke (2003): Die Ikonographie der Nation. Nationalstereotype in der englischen Druckgraphik des 18. Jahrhunderts. Münster: Waxmann.