Lehrende/r: Bernhard Hassemer
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Fachdidaktik Deutsch
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 40
Prioritätsschema: Fachdidaktik
Inhalt: Die Übung führt in grundlegende Fragestellungen und Anforderungsbereiche des Referendariats ein. Dabei werden zentrale Fragen und Probleme der Literatur- und Sprachdidaktik thematisiert und erörtert. Anhand schulrelevanter Beispiele sollen Stundenentwürfe zu verschiedenen Themen und Gattungen des Deutschunterrichts entwickelt und ihre methodischen Umsetzungsmöglichkeiten überprüft werden. Voraussetzungen dazu sind didaktisch-methodische Analyse des Stoffes und eingehende Lernzielplanungen. Die Übung vermittelt ferner Einblick in Lehrpläne und Standards des Faches. Voraussetzungen: Abgeschlossenes Grundstudium, grundlegende Kenntnisse literaturgeschichtlicher Epochen und Verfügbarkeit der deutschen Grammatik
Empfohlene Literatur: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2004. Lehrpläne und Bildungsstandards für das Fach Deutsch unter www.bildung-rp.de