Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ling.des Bilderbuchs
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: In jüngster Zeit entwickelt sich eine eigenständige Bilderbuchforschung, die die besonderen Eigenschaften des Mediums Bilderbuch und die vielfältige Interaktion von Text und Bild mit einer eigenen Theorie und Terminologie beschreibt. Sie greift dabei auf Erkenntnisse und Konzepte zahlreicher Forschungsdisziplinen zurück. Bisher wurde bei der Untersuchung von Bilderbüchern nur vereinzelt von linguistischen Fragestellungen ausgegangen. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht bestehen jedoch eine Menge Ansatzpunkte zur Bilderbuchanalyse. Sie beziehen sich auf die folgenden Aspekte: die Sprache im Bilderbuch (bzw. linguistische Aspekte der Text-Bild-Interaktion), den Einfluss auf den kindlichen Spracherwerb und die für die frühe Kinderliteratur spezifische Rezeptionssituation. Wir werden in dieser Übung systematische Bilderbuchanalysen nach vorwiegend linguistischen Kriterien vornehmen und dabei verschiedene Bilderbuchtypen für Vorschulkinder berücksichtigen (u. a. Bilderbücher von John Burningham, Helen Oxenbury und Madeleine Floyd). In einem zweiten Schritt werden wir die gewonnenen Erkenntnisse mit Prozessen des kindlichen Sprach- und Literaturerwerbs bzw. der Literacyentwicklung korrelieren. So lässt sich überprüfen, inwiefern die Sprache und das Text-Bild-Verhältnis in Bilderbüchern auf das Sprachentwicklungsstadium und andere Entwicklungsaspekte der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt sind. Voraussetzung für den Besuch der Übung ist die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und die Fähigkeit, sich mit englischsprachiger Fachliteratur zu befassen.
Empfohlene Literatur: Kümmerling-Meibauer, Bettina/Meibauer, Jörg (2007): Linguistik und Literatur. In: Steinbach, Markus et al. (2007): Schnittstellen der germanistischen Linguistik. Stuttgart/Weimar: Metzler, 257-290. Nikolajeva, Maria/Scott, Carole (2001): How Picturebooks Work. London/New York: Routledge. Rau, Marie Luise (2007): Literacy. Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben. Bern: Haupt. Rothweiler, Monika (2007): Spracherwerb. In: Meibauer, Jörg et al. (20072): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart/Weimar: Metzler, 253-295.