Lehrende/r: Dr. Corinna Biesterfeldt
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Fachdidaktik Deutsch
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30
Prioritätsschema: Fachdidaktik
Inhalt: Die Übung hat zwei Ziele: 1. Sie führt ein in die Literatur-, Schreib, und Sprachdidaktik des Deutschunterrichts, thematischer Ausgangspunkt hierfür sind Literatur und Sprache des Mittelalters. Damit einher gehen methodische Überlegungen zur konkreten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. 2. Es soll die Verzahnung von Studium und fachwissenschaftlicher Anforderung des Referendariats thematisiert werden: Welches Rüstzeug braucht man für die Schule? Wie vermeidet man es rechtzeitig, nach dem Studienabschluss für den Schulunterricht in manchen Bereichen zwar sehr viel, in anderen Bereichen aber zu wenig zu wissen?
Empfohlene Literatur: Michael Kämper-van den Boogart (Hg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Berlin (3) 2006. - Kursorische Lektüre der 2007 und 2008 erschienenen Hefte der Zeitschrift "Praxis Deutsch".