Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Elke Brendel
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Übung Erkenntnisth.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 140
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt: Vertiefend zur Vorlesung „Einführung in die Erkenntnistheorie“ werden in dieser Lehrveranstaltung einschlägige und grundlegende Texte zu Problemen und Fragen der traditionellen und gegenwärtigen Erkenntnistheorie behandelt. Wir werden uns u.a. mit dem Problem des Wissensskeptizismus auseinandersetzen und verschiedene Theorien des Wissens kennen lernen. Wir werden dabei auch die traditionelle Debatte zwischen Empirismus und Apriorismus behandeln. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien der epistemischen Rechtfertigung und der Beziehung von Rechtfertigung und Rationalität.
Empfohlene Literatur: P. Baumann: Erkenntnistheorie, Stuttgart/Weimer: Metzler 2002. E. Brendel: Wahrheit und Wissen, Paderborn: mentis 1999. G. Ernst: Einführung in die Erkenntnistheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. Th. Grundmann: Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie, Berlin/New York: de Gruyter 2008. M. Steup/E. Sosa (Hrsg.): Contemporary Debates in Epistemology, Malden/MA: Blackwell 2005.