Lehrende/r: N.N.
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: EIS
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Benötigte Vorkenntnisse Einführung in die Programmierung
Inhalt: Softwaresysteme werden i. Allg. heute nach objektorientierten Ansätzen entwickelt. Diese Vorlesung führt in die Grundlagen der Entwicklung objektorientierter Systeme ein und erprobt diese am praktischen Beispiel. Ausgehend vom Einsatz objektorientierter Modellierungsmethoden zur Beschreibung von Softwaresystemen (hier UML) wird die Realisierung, die Dokumentation und der Test des Systems vermittelt. Die Realisierung erfolgt in einer objektorientierten Programmiersprache (hier Java) unter Verwendung relevanter Bibliotheken für Standardtypen (Collections) und für graphische Benutzungsschnittstellen (Swing). Der praktische Anteil der Veranstaltung wird durch Software-Entwicklungswerkzeuge (hier Eclipse, SVN, JavaDoc, JUnit) unterstützt.
Empfohlene Literatur: Heide Balzert Lehrbuch der Objektmodellierung, Analyse und Entwurf mit der UML 2, 2. Auflage, München 2005 Reinhard Schiedermeier Programmieren mit Java, Eine methodische Einführung, München 2005 Guido Krüger Handbuch der Java-Programmierung, 4. Auflage, München 2006
Einführung in die Softwareentwicklung Raumbuchung
N.N.
Di, 5. Mai 2009 [10:00]-Do, 23. Jul. 2009 [14:00]
Einführung in die Softwareentwicklung Übungen