Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Elmar Schömer
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Einf Computergraf I
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Benötigte Vorkenntnisse Vektor- und Matrizenrechnung, Algorithmen und Datenstrukturen, Programmiersprache Java
Inhalt: Typische Einsatzgebiete der Computergrafik sind die grafische Aufbereitung von Mess- und Simulationsdaten, der Entwurf und die Visualisierung von komplexen CAD-Modellen und die Schaffung und Animation von virtuellen Welten für Spiele, Filme oder für die Entwicklung technischer Produkte. Neben der Darstellungsqualität spielt für Echtzeitanwendungen auch die Geschwindigkeit der Bildgenerierung eine entscheidende Rolle. Hierzu benötigt man nicht nur schnelle Hardware sondern auch effiziente geometrische Algorithmen und geeignete Datenstrukturen. Die Vorlesung und die begleitenden praktischen Übungen geben eine Einführung in die Programmierung mit der Grafikbibliothek OpenGL bzw. Java 3D. Als Entwicklungsumgebung dient Eclipse.
Empfohlene Literatur: Woo et al. OpenGL Programming Guide Foley, Van Dam Computer Graphics: Principles and Practice http://www.opengl.org
Einführung in die Computergrafik I Raumbuchungen
Univ.-Prof. Dr. Elmar Schömer
Mo, 25. Mai 2009 [16:00]-Di, 21. Jul. 2009 [18:00]
Einführung in die Computergrafik I Übungen