Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Michael Bruse; Dr. rer. nat. Paul Dostal
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Geoinformatik II
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Besuch der Veranstaltung Geoinformatik I wird empfohlen. Es ist aber auch möglich, diese Veranstaltung einzeln zu besuchen.
Inhalt: Geoinformatik II: Multi-Agenten Systeme Die Methodik von Multi-Agenten Systeme, kurz MAS, begegnet uns in den verschiedensten Bereichen von Computersoftware: Als feindliche Siedler in Computerspielen, als autonom agierende Robotor beim Fußballspielen, bei der dynamische Stauprognose oder beim Abschätzen der besten Aktien-Anlagestrategie. MAS simulieren komplexe natürliche oder abstrakte Systeme, indem sie das Verhalten der beteiligten Individuen, der „Agenten“, nachbilden. Durch Interaktionen der Agenten untereinander und mit ihrer Umwelt entsteht die Dynamik des Gesamtsystems aus der Summe der Einzelentscheidungen und Aktionen der individuellen Agenten, wobei viele Phänomene wie Selbstorganisation oder Clusterbildung von selbst entstehen, ohne vorher explizt programmiert worden zu sein In der Vorlesung werden Sie die theoretischen Grundbausteine und Konzepte für diese künstlichen Lebenswelten kennenlernen. Hierbei werden unter anderen folgenden Themen vorgestellt: * Abstraktion und Grundlegende Verhaltensweisen im Raum (z.B. Pathfinding) * Einführung in die Spieltheorie * Künstliches Lernen mit Neuronalen Netzwerken und Bayesian Networks * Fuzzy Logik * Simulation von Emotionen Die Anwendungsmöglichkeiten von Multi-Agenten Systemen werden anhand zahlreicher Beispiele vorgestellt, zum Beispiel: * Simulation von Fahrzeug- und Fußgängerbewegungen * Panik- und Evakuierungssimulationen * Künstliche Tiere * Simulation von Fußgängerkomfort
Geoinformatik II Übungen
Univ.-Prof. Dr. Michael Bruse; Dr. rer. nat. Paul Dostal