05.PHI.001 Didaktik der Philosophie

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: Didakt.d.Philosophie

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 60

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Inhalt:
Neue Wege im Ethikunterricht: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
(mit begleitendem Workshop)

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Lehramtes. Es stellt eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II vor, die der Frage „Wie handele ich moralisch?“ nachgeht. Im pädagogischen Konzept des Ethikunterrichtes kann es weniger darum gehen, Werte und moralische Lehrsätze zu vermitteln. Vielmehr gilt es, Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Auseinandersetzung mit Problemen und mit ethischen Denkrichtungen sowie zur Entfaltung der moralischen Urteilsfähigkeit zu führen. Wie der Ethikunterricht diese Ansprüche einlösen kann, wird im Seminar mit Hilfe von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren gezeigt, die die freie Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und die Kommunikation in der Gemeinschaft ermöglichen.
Das besondere Anliegen dieser Verfahren liegt darin, nicht nur die kognitiven, sondern auch die affektiven, kreativen und sozialen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Es ist geplant, am Ende des Semesters (auf freiwilliger Basis) „Workshops“ für Lehramtskandidaten und Schüler anzubieten, die es den Studierenden ermöglichen, schon zu einem frühen Zeitpunkt ihres Studiums Unterrichtserfahrungen zu sammeln und die gelernten Fachinhalte der Philosophie im Alltag zu erproben.

Seminarinhalte:
Literatur:
• u.a. Auszüge aus Texten von Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin, Meister Eckhart, René Descartes, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche und Max Weber.
Methoden:
• Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren: Gedankenexperimente, szenische Interpretation, Lückentexte, fiktive Interviews, Textpuzzle, Schreiben von Gegentexten und Fortsetzungen, Schreibkonferenzen, Philosophieren mit Bildern.
• Philosophische Denkrichtungen wie Phänomenologie, Analyse, Hermeneutik, Dialektik und Dekonstruktion.


Empfohlene Literatur:
Rudolf Malter: Philosophieunterricht nach zetetischer Methode, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 3 (1981), 63-78.
Christa Runtenberg: Produktionsorientierte Verfahren der Textinterpretation, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 2 (2002), 115-121.
Weitere Texte, die in dem Proseminar besprochen wer¬den, liegen in der Seminarbibliothek als Kopiervorlage bereit.

Zusätzliche Informationen:
Als Prüfungsleistung ist eine Klausur vorgesehen, außerdem der Workshop (auf freiwilliger Basis
Teilprüfung zur Zwischenprüfung möglich)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
2 Do, 30. Apr. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
3 Do, 7. Mai 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
4 Do, 14. Mai 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
5 Do, 28. Mai 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
6 Do, 4. Jun. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
7 Do, 18. Jun. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
8 Do, 25. Jun. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
9 Do, 2. Jul. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
10 Do, 9. Jul. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
11 Do, 16. Jul. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
12 Do, 23. Jul. 2009 08:30 10:00 00 421 P7 PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
PD Dr. habil. Helke Panknin-Schappert