Lehrende/r: Christoph Klafki
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Einf. Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 100
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vor.: möglichst erste unterrichtspraktische Erfahrungen in Philosophie und/oder Ethik Zu den Sitzungen kommt ein Unterrichtstermin mit Nachbesprechung.
Inhalt: Die Übung setzt bei den Teilnehmern die Bereitschaft voraus, sich in Theorie und Praxis mit der Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts zu beschäftigen. Erarbeitet wird also grundlegende Didaktik-Theorie; zudem werden gemeinsam Unterrichtsstunden geplant, durchgeführt und ausgewertet. Zu den Sitzungen kommt daher ein Unterrichtstermin mit Nachbesprechung (für jeweils eine Kleingruppe Studierender).
Empfohlene Literatur: Bitte anschaffen: Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003
Zusätzliche Informationen: Die Inhalte der Übung sind Prüfungsstoff der „Mündlichen Prüfung“ in Fachdidaktik, deren Note in das Erste Staatsexamen eingeht, die aber bereits während des Studiums abgelegt werden kann. (Die Note dieser Prüfung ist unabhängig von der Note des Übungsscheines.) Die Veranstaltung wird in diesem Semester zweimal angeboten.