Lehrende/r: Dr. Dorothea Volz
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PSTheahistAvantgarde
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 60
Inhalt: Um 1900 entstehen zahlreiche Theorien für ein neues und revolutionär anderes Theater. Diese Ideen spiegeln sich in der Theaterarchitektur ebenso wie in den Dramen selbst und neuen Konzepten zu Regie und Schauspiel wieder. Vor allem in den pulsierenden europäischen Metropolen finden ästhetische Neuerungen und Utopien schnell ihren Weg auf die Theaterbühne. Das Seminar behandelt neben den großen Namen der Theateravantgarde wie Edward Gordon Craig, Erwin Piscator und Wsewolod E. Meyerhold auch die Auswirkungen von Strömungen wie dem Expressionismus, dem Dadaismus und dem Futurismus und streift dabei auch Bereiche wie Kabarett und Tanz. Abschließend soll ein Blick auf die Auswirkungen dieser Ideen und ihrer Umsetzung auf das Theater der Nachkriegszeit geworfen werden. Vorausgesetzt wird die Lektüre der Dramen und Theorietexte sowie ein reges Interesse am zeitgeschichtlichen Kontext.
Empfohlene Literatur: Brauneck, Manfred (2001): Theater im 20. Jahrhundert: Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek. Bürger, Peter (1999): Theorie der Avantgarde. Frankfurt am Main.