Ü: Linguistik für die Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ling. f. d. Schule

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Inhalt:
Viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger verfügen über mangelnde Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik, sind oft nicht in der Lage, einfache Texte zu verstehen oder zu verfassen, und haben Schwierigkeiten, sich mündlich angemessen und verständlich auszudrücken. In dieser Übung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was die Linguistik zur Verbesserung dieser Situation beitragen kann und was die Hochschul-Linguistik dafür tun kann, dass sich die Linguistik in der Schule entsprechend entwickelt? Dieses Thema hat viele Dimensionen, politische und wissen-schaftliche, von denen wir nur einige exemplarisch diskutieren können.
Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Lehrpläne und Bildungsstandards, die zu einer Standardisierung des Unterrichts¬stoffs führen und damit bei der Lehrerausbildung eine zentrale Rolle spielen sollten. Im zweiten Teil wird untersucht, wie ein zeitgemäßer Grammatik- oder Linguistikunterricht aussehen könnte. Dabei werden wir uns mit ausgewählten Aspekten des Lesens, Schreibens und der Grammatik befassen, da diese Bereiche traditionell zentrale Bestandteile des schulischen Sprachunterrichts sind. Im dritten Teil werden wir der Frage nachgehen, welche Bereiche der modernen Linguistik interessante Unterrichts-themen für die Schule sein könnten und zum besseren Verständnis von Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachlichem Handeln beitragen könnten.
Die Übung richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende.

Empfohlene Literatur:
Achilles, I./Pighin, G. (2008): Vernäht und Zugeflixt. Von Versprechern, Flüchen, Dialekten & Co. Herausgegeben von Mriam Butt und Markus Steinbach. Mannheim: Dudenverlag; Steinig, W./Huneke, H.-W. (20042): Sprachdidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt; Deutsches PISA-Konsortium. (Hg.) (2001): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich, Kapitel 2.

Informationen zu den Bildungsstandards erhalten Sie auf der Homepage der deskriptiven Sprachwissenschaft www.germa-nistik.uni-mainz.de/linguistik unter Links.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 22. Apr. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
2 Mi, 29. Apr. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
3 Mi, 6. Mai 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
4 Mi, 13. Mai 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
5 Mi, 20. Mai 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
6 Mi, 27. Mai 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
7 Mi, 3. Jun. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
8 Mi, 10. Jun. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
9 Mi, 17. Jun. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
10 Mi, 24. Jun. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
11 Mi, 1. Jul. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
12 Mi, 8. Jul. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
13 Mi, 15. Jul. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
14 Mi, 22. Jul. 2009 14:15 15:45 01 415 P102 Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Markus Steinbach