Lehrende/r: Christine Landmeier
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Int. Unt.-Komm.
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: Magister-Übungen Themenfeld 1-7
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod. Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Kontingentschema: Magister Übungen: Themenfeld 1-7 ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Voraussetzungen / Organisatorisches: Anforderungen für qualifizierten Schein: Regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung an der Diskussion im Plenum, Referat, Hausarbeit.
Inhalt: Im Rahmen dieser Übung sollen die wichtigsten Aspekte der internen Unternehmenskommunikation behandelt werden. Dabei soll geklärt werden, wieso Mitarbeiterkommunikation wichtig ist und was ihre Ziele sind. Wie wirkt sie sich auf die Motivation der Arbeitnehmer aus? Kann interne PR das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation unter den Mitgliedern einer Organisation stärken? Was kann die interne Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens leisten? Und wie hat sich die Kommunikation mit den Mitarbeitern histo-risch entwickelt, welche Rolle spielt sie für das Management? Diese und weitere Fragen sollen im Laufe des Semesters beleuchtet werden. Neben den theoretischen Annahmen wird die praktische Handlungsrelevanz eine wichtige Rolle spielen.