Lehrende/r: Uta Stöß
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Öffentlichkeitsarb.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Öffentlichkeitsarbeit (PR) gehört zu den gefragten Berufsfeldern mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ziel des Proseminars ist das Erlernen verschiedener Kommunikationsstrategien, mit deren Hilfe die Studierenden in die Lage versetzt werden sollen, Ideen und Konzepte wirkungsvoll in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ob klassische Pressearbeit im kulturellen Sektor, Web 2.0-basierte Kampagnen, Veranstaltungsorganisation oder Sponsoring - der Schlüssel zum medialen Erfolg liegt in der Kommunikation. Wie präsentiere ich kulturanthropologisch-volkskundliche Themen und Organisationen? Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie textet man einen Artikel fürs Web? Wie wird eine Ausstellungseröffnung geplant? Anhand von Fallbeispielen, Übungen und Kurzreferaten werden Strategien und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Medien-Mix) vermittelt und vertieft. Erste redaktionelle Erfahrungen sowie Grundkenntnisse aus dem Online- und Multimedia-Bereich sind hilfreich. Wesentlich wichtiger jedoch ist die Bereitschaft zur konstruktiven und engagierten Mitarbeit. Die Voraussetzungen für den Erwerb eines qualifizierten Scheins bestehen aus Referat und Projektarbeit.
Empfohlene Literatur: In der ersten Seminarsitzung wird den Studierenden eine umfangreiche Literaturliste ausgehändigt.