Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: GlaubenLernen
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: BITTE BEACHTEN: Die Veranstaltung findet zweistündig (10-12) statt ab 13.12.2016. Die Veranstaltung kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden: Modul 11 (Mag.Theol.): Dimensionen und Vollzüge des Glaubens Modul B5a (Beifach Theologie): Vertiefung und Reflexion einer theol. Fragestellung Modul B13 (Beifach Theologie): Vertiefung im Bereich Pastoraltheologie und der Religionspädagogik Diplomstudium: Religionspädagogik
Inhalt: Glaube ist nicht ein "Produkt" von Lernprozessen. Aber er gewinnt Gestalt im Kontext von Lern- und Reifungsprozessen. Für diese Prozesse gibt es charakteristische Orte, die in der Vorlesung "Lernorte des Glaubens" genannt werden. Neben den klassischen Lernorten Familie, Gemeinde und Schule, an denen nach wie vor förderliche Lernprozesse auf Glauben hin und im Glauben selbst stattfinden, gibt es auch andere Orte, an denen eher implizit in Sachen Glaube gelernt wird. Die Vorlesung macht sich auf die Suche nach solchen Lernorten des Glaubens und fragt, wie religiöse Lernprozesse an "klassischen" wie "neuen" Lernorten lebensbegleitend und katechetisch gestaltet und gefördert werden können.
Empfohlene Literatur: - Bitter, Gottfried u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 304-346 ("IV.2 Lernort Gemeinde"). - Grethlein, Christian, Art. Lernorte, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (Zugriffsdatum: 20.11.2015). - Jakobs, Monika, Neue Wege der Katechese, München 2010. - Kaupp, Angela; Leimgruber, Stephan; Scheidler, Monika (Hg.), Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg/Br. 2011. - Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Katechese in veränderter Zeit (Die deutschen Bischöfe; 75), Bonn 2004.