Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Anja Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SEVV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SEVV (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SEVV
Inhalt: Wie erwirbt ein Kind seine Muttersprache und welche Phasen durchläuft es dabei? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt und zugleich den Kern der Veranstaltung. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Phasen des kindlichen Spracherwerbs für alle linguistischen Ebenen zu vermitteln. Anhand von ausgewählten Studien werden aktuelle Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung vorgestellt und zugleich ein Überblick über die typischen Methoden der Spracherwerbsforschung gegeben. Die erarbeiteten Erkenntnisse zum kindlichen Spracherwerb werden in Beziehung zu verschiedenen Spracherwerbstheorien (z.B. Nativismus und Interaktionismus) gesetzt und entsprechend diskutiert. Nachdem in der Veranstaltung ein umfassendes Bild über den kindlichen Spracherwerb erarbeitet wurde, wird abschließend der Frage nachgegangen, wie sich eine Störung des kindlichen Spracherwerbs äußert und welche verschiedenen Muster es hierbei gibt.