Lehrende/r: Manuela Korth
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HTHE
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HTHE/STHE
Inhalt: In diesem Kurs steht das Verhältnis der Syntax zur Phonologie im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Phonologie oberhalb der Silbenebene werden wir uns ansehen, an welchen Stellen sich syntaktische und phonologische Konstituenten entsprechen und wo es Abweichungen zwischen beiden Strukturen gibt. Am Beispiel ausgewählter Theorien wollen wir untersuchen, welche Faktoren für die Ableitung der phonologischen aus der syntaktischen Struktur relevant sind. Zudem werden wir uns fragen, was uns die Phonologie über die Syntax verrät und inwiefern nicht nur die Syntax Einfluss auf die Phonologie, sondern auch die Phonologie Einfluss auf die Syntax nehmen kann.
Empfohlene Literatur: Literatur wird seminarbegleitend unter ILIAS bereitgestellt.