Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V:ELsV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Vorlesung wird für Lehramtsstudierende unterschiedlicher Studienordnungen jedes Semester angeboten. Ihre Arbeit in dieser Vorlesung wird durch die elektronische Lernplattform ILIAS unterstützt. Wenn Sie diese Lernmöglichkeit wahrnehmen möchten, können Sie sich dafür ab Vorlesungsbeginn registrieren. Genauere Hinweise zur Anmeldung über ILIAS erhalten Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn. Die B.Ed.-Prüfungsanmeldung findet per Jogustine statt! Die Klausur wird am Samstag, den 11.02.2017 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr geschrieben. Ohne eine fristgerechte Anmeldung per Jogustine ist für B.Ed.-Kandidaten keine gültige Klausurteilnahme möglich! Bezüglich der Anmeldefrist informieren Sie sich bitte hier: http://www.info.jogustine.uni-mainz.de Weitere wichtige Infos über die Homepage des Veranstalters!
Inhalt: Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.
Empfohlene Literatur: Imhof, M. (2012). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: VS Verlag. Ormrod, J.E. (2011). Educational Psychology: Developing Learners. Boston: Pearson. Kunter, M. & Trautwein, U.(2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh.