Lehrende/r: Melanie Hornung
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDES
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDES
Prioritätsschema: Priorisierung SDES Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (5., 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SDES
Voraussetzungen / Organisatorisches: Regelmäßige, aktive Teilnahme und die Bereitschaft, hauptsächlich englische Texte zu lesen, wird vorausgesetzt.
Inhalt: Lügen und Täuschungen sind die Themen des Seminars. Doch was genau ist eine Lüge und was ist sie nicht? Zunächst könnte man sagen, dass Lügen falsche Aussagen sind. Jedoch kann eine falsche Behauptung, von dessen Wahrheit der Sprecher überzeugt ist, keine Lüge sein. Genauso ist eine falsch intendierte Behauptung eine Lüge, auch wenn sich die Aussage als wahr herausstellt. Was aber ist, wenn ein Sprecher die Wahrheit sagt und die Intention hat, den Hörer von etwas Falschem zu überzeugen? Sie kann die falschen Informationen nahelegen. In so einem Fall würde der Sprecher sich falscher Implikaturen bedienen. Es stellt sich die Frage, wie man Lügen und Täuschungen abgrenzen kann, aber auch, warum sich Sprecher verschiedener Möglichkeiten sprachlicher Täuschung bedienen. Im Seminar werden wir unterschiedliche Fälle sprachlicher Täuschung besprechen und dabei der Frage nach der Definition von Lüge und Täuschung nachgehen.
Empfohlene Literatur: Eine vollständige Literaturliste gibt es in der ersten Sitzung. Meibauer, Jörg (2001): Pragmatik. Eine Einführung. Zweite, verbesserte Auflage. Tübingen: Stauffenburg. Meibauer, Jörg (2014): Lying at the Semantics-Pragmatics Interface. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton.