Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Anja Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höhere Semester (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Inhalt: Das ‚mehrsprachige Klassenzimmer‘ ist in der Schule längst Realität. Ziel der Veranstaltung ist es daher, die Anforderungen an den Unterricht in einer mehrsprachigen Klasse zu analysieren und aktuelle Konzepte für die schulische Praxis zu reflektieren. Zunächst wird in der Veranstaltung die Präsenz von mehrsprachigen Kindern im deutschen Bildungssystem betrachtet, bevor dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erwerb des Deutschen bei Kindern mit DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) analysiert werden. Darauf aufbauend werden verschiedene Möglichkeiten zur Sprachstandsdiagnose und zur Sprachförderung aufgegriffen, bevor aktuelle Konzepte für den Unterricht im ‚mehrsprachigen Klassenzimmer‘ vorgestellt und diskutiert werden.