07.068.080 Übung Englische Quellenlektüre: Die Planungen der Alliierten zu Aussiedlung und Vertreibung im Zweiten Weltkrieg (Kurs A)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Verena von Wiczlinski

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Engl.Quellenlektür

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 1

Anmeldegruppe: WS 1617 Üb EnglQL

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A., B.Ed.: Die englische Quellenlektüre-Übung ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet.
Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird nur im Wintersemester in ausreichender Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Die Lektüre und Übersetzung englischer Quellentexte soll die Fähigkeit der Studierenden zum Verständnis und zur Interpretation fremdsprachlicher Quellen vertiefen. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Lektüre von Quellentexten, in denen die unterschiedlichen Planungen der Alliierten zur Aussiedlung und Vertreibung der deutschen Bevölkerung am Ende des Zweiten Weltkriegs beleuchtet werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zielsetzungen und politischen Vorstellungen gerichtet, die auf britischer und amerikanischer Seite mit der Frage der Nachkriegsplanungen und der damit im Zusammenhang stehenden Vertreibung verbunden waren und mehrfach zu Konflikten mit der Sowjetunion führten.

Die Quellenlektüre wird begleitet von einer in Kooperation mit Frau Dr. Caroline Klausing (Geschichtsdidaktik) konzipierten, aus zwei Abendveranstaltungen bestehenden Vortragsreihe mit Wissenschaftlern und Zeitzeugen, die das Thema Flucht und Vertreibung im erinnerungspolitischen Diskurs und kollektiven Gedächtnis sowie dessen Forschungskontroversen aus unterschiedlichen Perspektiven und Themenschwerpunkte heraus beleuchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Quellenlektüre sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Vorbereitungen dieser Vortragsreihe freiwillig zu engagieren.

Empfohlene Literatur:
Matthias Beer: Flucht und Vertreibung der Deutschen. Voraussetzungen, Verlauf, Folgen, München 2011. – Detlef Brandes: Der Weg zur Vertreibung 1938-1945. Pläne und Entscheidungen zum Transfer der Deutschen aus der Tschechoslowakei und aus Polen, München 2001. – Ray M. Douglas: Orderly and Humane: The Expulsion of the Germans after the Second World War, New Haven (Conn.) 2012.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 26. Okt. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
2 Mi, 2. Nov. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
3 Mi, 9. Nov. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
4 Mi, 16. Nov. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
5 Mi, 23. Nov. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
6 Mi, 30. Nov. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
7 Mi, 7. Dez. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
8 Mi, 14. Dez. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
9 Mi, 21. Dez. 2016 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
10 Mi, 11. Jan. 2017 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
11 Mi, 18. Jan. 2017 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
12 Mi, 25. Jan. 2017 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
13 Mi, 1. Feb. 2017 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
14 Mi, 8. Feb. 2017 10:00 12:00 01 718 Dr. Verena von Wiczlinski
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
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  • 10
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Lehrende/r
Dr. Verena von Wiczlinski