Lehrende/r: Christoph Klafki; Dr. Christian Krämer
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 70
Prioritätsschema: 5. Semester
Inhalt: Kommentar zum HS "Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts "(Christoph Klafki) Voraussetzungen / Organisatorisches Voraussetzung für die „aktive Teilnahme“ ist – neben der vorbereitenden Lektüre der Seminartexte – die Übernahme einer Textpatenschaft, also der Moderation einer Sitzung (ggf. gemeinsam mit dem Dozenten) auf Basis der eigenen Textvorbereitung. Die Zuteilung der Textpatenschaften erfolgt in der ersten Sitzung. Bei hoher Teilnehmerzahl werden ergänzend kurze Impulsreferate vergeben. Inhalt Das Seminar macht mit Grundproblemen und Grundpositionen der Philosophie- und der Ethikdidaktik bekannt. Während es in Fachdidaktik-Übungen schwerpunktmäßig darum gehen kann, wie zu unterrichten ist, wird im Hauptseminar grundlegend nach Möglichkeiten und Grenzen der Fächer Philosophie und Ethik gefragt: Wozu Philosophie- bzw. Ethikunterricht? Was soll unterrichtet werden? (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist - gutes - Philosophieren?) Ist Ethikunterricht lediglich ein Spezialfall von Philosophieunterricht? Oder sollte Ethik als Schulfach eigenständig konzipiert werden, etwa als wertebildendes Fach? Gibt es Unterrichtsprinzipien (z.B. Schülerorientierung, Problemorientierung, Kompetenzorientierung), die fundamental für guten Philosophie- bzw. Ethikunterricht sind? Wie ist – je nach Position – eine gute Unterrichtsreihe zu strukturieren? Literatur Nida-Rümelin, Julian, Spiegel, Irina, Tiedemann, Markus (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015. Dieses aktuelle Übersichtwerk zur Philosophiedidaktik (sowie zu überwiegend von dieser aus gedachter Ethikdidaktik) wird zur Anschaffung empfohlen. Die Seminartexte (von J.-F. Lyotard, W. D. Rehfus, O. Höffe, E. Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock, M. Tiedemann, R. W. Henke, K. Meyer, R. Sistermann/ M. Wittschier) werden überwiegend per Reader bereitgestellt.
(HS) Einführung Didaktik Pl
Dr. Christian Krämer
Di, 25. Okt. 2016 [18:15]-Di, 31. Jan. 2017 [19:45]
(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts
Christoph Klafki
Di, 25. Okt. 2016 [10:15]-Di, 7. Feb. 2017 [11:45]