05.127.360 (Ü) Lehren und Lehren (1)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Bodo Kensmann; Dr. Christiane Lang

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: (Ü) Lehren und Lehre

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 65

Prioritätsschema: 6. Semester

Inhalt:

Kommentar zur Übung "Philosophie lehren und lernen" (Dr. Christiane Lang)

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Planung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht unter Berücksichtigung grundlegender philosophiedidaktischer Prinzipien wie Problemorientierung, Schülerorientierung, Lebensweltbezug, Diskurs, Urteilsbildung und Reflexion.

Da 2018 der 200. Geburtstag von Karl Marx gefeiert wird, beschäftigt sich die Übung mit seinen zentralen, vor allem in Lehrwerken aufgenommenen Texten. Dabei werden neben religions- und gesellschaftskritischen vornehmlich anthropologische und geschichtsphilosophische Textpassagen im Zentrum stehen, wobei grundlegende Texte/Materialien gemeinsam erarbeitet, kontextualisiert und für den Unterricht nutzbar gemacht werden.

Ziel ist die Planung einer Unterrichtsreihe.

Vorausgesetzt wird die Lektüre von

1) Ekkehard Martens: „Wozu Philosophie in der Schule?“, in: Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. von Kirsten Meyer (Stuttgart: Reclam 2010), S. 156-172.

2) Markus Tiedemann: „Das Prinzip der Problemorientierung und seine Konsequenzen für den Philosophie- und Ethikunterricht“, in Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 52 / 2012, S. 26ff.

Link: http://www.fv-philosophie.de/hp/dat/Mitteilungen%202012%20HP.pdf

3) Klaus Blesenkemper, „Unterrichtsplanung“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 315-324.

4) Christian Thein, „Operatoren im Philosophieunterricht“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 325-328.

Weitere Texte werden im Reader zur Verfügung gestellt.


+ + + + + + + + + +

Kommentar zur Übung "Philosophieren mit Filmen im Philosophieunterricht" (Blockveranstaltung; Dr. Bodo Kensmann):

Es genügt nicht im Philosophieunterricht eine DVD „einzuwerfen“, deren Handlung  Schüler*innen interessieren könnte. Für die Lehrer*innen ist es vor allem wichtig sich klar zu machen, was Philosophieren mit Filmen vor Unterrichtsbeginn wie im Unterricht aus verschiedenen Handlungsperspektiven bedeuten kann:  Einerseits kann der Film selbst Gegenstand des Philosophierens sein. Dann geht es darum zu bestimmen, was das Wesen des Films (auch im Unterschied zu anderen Künsten) ausmacht. Andererseits werden in Spielfilmen auch philosophische Fragestellungen aufgeworfen und philosophische Ansätze und Thesen (wieder-) erkennbar – wenn mit entsprechend philosophischem Blick die „bewegten Bilder“ betrachtet werden. In dieser Übung  sollen sowohl philosophische Theorien des Films behandelt als auch geeignete Filme aus der Perspektive philosophischer Ansätze (vor allem aus den Bereichen der Ethik und der politischen Philosophie) betrachtet wie gedeutet und für den Philosophieunterricht aufgearbeitet werden.

TERMINE (Räume werden noch bekanntgegeben)

Vorbesprechung/Einführung
Fr, 13. Januar 2017, 17:00 bis 20:30
Sa, 14. Januar 2017, 10:00 bis 13:30

Block I
Di, 21. März 2017, 10:00 bis 12:45
Di, 21. März 2017, 15:00 bis 17:45

Block II
Mi, 22. März 2017, 10:00 bis 12:45
Mi, 22. März 2017, 15:00 bis 17:45

Block III
Do, 23. März 2017, 10:00 bis 12:45
Do, 23. März 2017, 15:00 bis 17:45

Prüfungen werden im Zeitraum vom 27. bis 31. März 2017 stattfinden.



 

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • (Ü) Lehren und Lehren (a)

    Dr. Christiane Lang

    Do, 27. Okt. 2016 [16:15]-Do, 9. Feb. 2017 [17:45]

  • (Ü) Lehren und Lehren (b): Philosophieren mit Filmen im Philosophieunterrich (Blockveranstaltung)

    Dr. Bodo Kensmann

    Fr, 13. Jan. 2017 [17:00]-Do, 23. Mär. 2017 [17:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Christiane Lang
Dr. Bodo Kensmann