Lehrende/r: Dr. Guido Kirsten
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Fernsehformate
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: HS. Fernsehformate WiSe 16/17
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte, Ökonomie und Ästhetik des Musikvideos. In historischer Hinsicht werden wir die unterschiedlichen ‚kulturellen Reihen’ betrachten, an deren Schnittpunkt Musikvideoclips liegen, so die kulturellen Reihen der ‚visuellen Musik’, des Werbefilms, der ,Kulturindustrie’, der kinematografischen Choreografie und des Musikfilms. Beschäftigen werden wir uns auch mit den unterschiedlichen Dispositiven, die Musikvideos beheimaten und deren Rezeption prägen: von den Soundies und Scopitones der 1940er bis 1960er Jahre über Musiksendungen im öffentlichen TV und dem klassischen Musikfernsehen ab den 1980er Jahren (MTV & Co.) bis zu YouTube und anderen Online-Plattformen, die heute dominieren. Schließlich und schwerpunktmäßig setzen wir uns mit verschiedenen ästhetischen Formen des Musikvideos auseinander und untersuchen (generische wie herausragende) Beispiele bezüglich der Bild-Ton-Relationen, des Rhythmus, der Narration, der verhandelten Thematiken und der experimentellen Anlage. Zum Ende des Seminars rücken interaktive Formen und Praktiken des Mash-Up und der parodistischen Aneignung ins Zentrum.