Lehrende/r: PD Dr. Bernd Kiefer
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
HS Film Exp Sinne
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 19
Anmeldegruppe: Film als Experimentierfeld der Sinne
Prioritätsschema: IFTEK ab FS5
Alle Studierenden ab dem 5. Semester werden bevorzugt akzeptiert. Das 5. und alle weiteren FS werden gleichraning behandelt. Die Gruppe in FS 1-4 behandelt auch innerhalb der Gruppe alle Studierende gleichranging.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Hauptseminar kann nur gemeinsam mit der „SLS. Angeleitete Sichtung zum Hauptseminar“ besucht werden!
Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung zum Hauptseminar“ ist eine verpflichtende Studienleistung. Die Anmeldung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro IFTeK.
Inhalt:
Im Seminar sollen Filme aus den Bereichen der Avantgarde, des Underground, der Midnight Movies und des Cinema of Transgression behandelt werden, Filme, die mit den menschlichen Sinnen experimentieren, indem sie die Körperlichkeit ins Zentrum stellen und zugleich die Sinneswahrnehmung der Rezipienten provozieren. Es geht also um filmische Ästhetiken, die radikal mit der Wahnehmungsfähigkeit und dem Sinnen- bewußtsein arbeiten. Ausgehend vom Surrealismus (Luis Bunuel, Jean Cocteau) beschäftigen wir uns mit der American Avantgarde (Maya Deren, Kenneth Anger, Jack Smith, Stan Brakhage), dem Underground der 1960er Jahre (Andy Warhol) und den Midnight Movies (Alejandro Jodorowsky, David Lynch), um dann Tendenzen bis in die 1980er Jahre zu verfolgen. Zahlreiche der zu behandelnden Filme werden im Rahmen der "Angeleiteten Sichtung" im direkten Anschluss an das Seminar gezeigt.
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung empfehle ich folgende Bücher: P Adams Sitney: Visionary Film. The American Avant-Garde 1943 - 1978, Oxford, New York 1979; J. Hoberman / Jonathan Rosenbaum: Midnight Movies, New York 1991; Jack Sargeant: Deathtripping. The Cinema of Transgression, London, San Francisco 1995; Parker Tyler: Underground Film. A Critical History, New York 1995; Peter Weiss: Avantgarde Film, Frankfurt am Main 1995; Amos Vogel: Film als subversive Kunst, St. Andrä-Wördern 1997.
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