Lehrende/r: Prof. Dr. Sabine Obermaier
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HADL
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: HADL/SFAL I-IV (Master) Gruppe 2
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HADL/SFAL IV
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Kenntnis von Gottfrieds Tristan und Wolframs Parzival wird zwingend vorausgesetzt und ggf. überprüft. Von Vorteil wäre die Kenntnis weiterer Texte (wie das Rolandslied des Pfaffen Konrad, Veldekes Eneasroman, Eilharts Tristrant und Hartmanns Iwein). Das Bildmaterial wird von mir zur Verfügung gestellt. Das Seminar bietet eine gute Ergänzung zur Vorlesung "Text und Bild".
Inhalt: Die Tradition, deutschsprachige höfische Epen in bildhafte Darstellung zu bringen, reicht ins 12. Jahrhundert zurück. Aus diesen Anfängen werden wir uns den Federzeichnungen zum Rolandslied (um 1170), der Berliner Eneide (um 1220) als der ersten höfischen Bilderhandschrift und den Iwein-Fresken in Rodenegg und Schmalkalden (1. Jahrzehnte des 13. Jh.s) als den ersten profanliterarischen Wandmalerei-Zyklen zuwenden. Im Mittelpunkt des Seminars werden die Bildzeugnisse zum Tristan und zum Parzival stehen, in ihrer ganzen Vielfalt: Illustrationen in Handschrift und Frühdruck, Fresken und Wandteppiche wie Gebrauchskunst. Leitthema des Seminars wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Text und Bild sein.
Empfohlene Literatur: Empfohlene Textausgaben: Gottfried von Straßburg, Tristan, hg. von Karl Marold, Berlin/New York 2004; Wolfram von Eschenbach, Parzival, hg. von Karl Lachmann/Bernd Schirok, Berlin/New York 2003; für die übrigen Texte: Rolandslied (Reclamausgabe); Veldekes Eneasroman (Reclamausgabe); Eilhart, Tristrant und Isalde (hg. von Danielle Buschinger, 2004); Hartmann von Aue, Iwein (hg. von Beneke/Lachmann/Wolf, 2013).