07.798.287 Ethnofiction: erfundene Forschung und ethnographische Romane

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Konstanze N'Guessan

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Ethnofiction

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 17

Anmeldegruppe: Seminar im Vertiefungsmodul Ethnologie BF, 07.798.287

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird sehr leseintensiv! Zu den wöchentlichen Sitzungen müssen jeweils komplette Romane/ Monographien gelesen werden (die sich allerdings leichter lesen lassen als ethnographische Fachliteratur). Zusätzlich muss jeder Student sich einer Expertengruppe anschließen, die weiterführende Informationen zu Autor und Werk recherchiert und in einem kurzen Impulsvortrag vorstellt.

Inhalt:
Ganze Generationen von Ethnologen gewannen ihre ersten und eindrücklichsten Eindrücke darüber was Ethnologie betreiben heißt durch die Lektüre von Nigel Barley’s Bestseller Notizen aus meiner Lehmhütte. Barley’s Arbeiten sind im Lauf der Jahre gar offiziell geadelt durch die Empfehlung als Initiallektüre zur Vorlesung in die Einführung der Ethnologie. Der „amüsante, selbstironische und absolut ehrliche Bericht über die erste Begegnung eines jungen Ethnologen mit einer afrikanischen Wirklichkeit […] liest sich wie eine köstliche Persiflage auf die Ethnologie, aber es ist ihre Wirklichkeit“ – das behauptet wenigstens der Klappentext zur deutschen Übersetzung von Barley’s Buch. Aber was genau unterscheidet Barleys „ethnographischen Roman“ von seiner ethnographischen Monographie Symbolic structures. An exploration of the culture of the Dowayos, die, ebenso wie Adventures in a Mudhut und A Plague of Caterpillars, auf seiner Feldforschung in Nordkamerun basiert? Was ist Ethnographie und was ist Fiktion, wenn doch jede ethnographische Monographie letztlich einen schreibenden Ethnologen als Autor hat, wie es uns Geertz und die Writing Culture Debatte gelehrt haben? Auch wenn Ethnofiction seit den 1970ern offenkundig ein Hoch erlebte, so sind Barley und Kollegen doch keineswegs als postmoderner Ausdruck des cultural turn der der Ethnologie zu betrachten. Bandeliers The delight makers (1890) mag vielleicht als Ethnofiction avant la lettre gelten, aber Laura Bohannans unter Pseudonym veröffentlichtes Return to laughter (1954) erschien lange vor dem sogenannten literary turn – ebenso wie einiger der filmischen Arbeiten Jean Rouchs (Moi un Noir oder Jaguar), die Ethnographie ebenfalls bewusst und ausdrücklich fiktionalisieren. Umgekehrt, was macht einen Roman oder einen Film „ethnographisch“, wie es etwa die Macher der Fernsehserie The Wire von sich behaupten? Wir wollen in diesem Seminar den Kern von Ethnographie von ihren Rändern betrachten, indem wir uns mit verschiedenen Formen ethnographischer Fiktion in Schrift und Film beschäftigen.

Zusätzliche Informationen:
Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen

1. Regelung für Anwesenheit in der ersten Sitzung: Kann eine Studentin oder ein Student, die oder der über JOGU-StINe angemeldet und als Teilnehmerin oder Teilnehmer angenommen ist, an der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung nicht teilnehmen, dann muss sie oder er das Fehlen der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter vorher und in einer angemessenen Frist mitteilen.

2. Fehlt eine angemeldete Studentin oder ein angemeldeter Student unentschuldigt in der ersten Sitzung, wird sie oder er von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Damit haben in der Phase der Restplatzvergabe andere Studierende die Chance, einen Platz zu erhalten.

3. Bekommt die Studentin oder Student den Platz in der Veranstaltung erst in der Woche der dritten Anmeldephase (Restplatzvergabe), so dass an der ersten Sitzung der Veranstaltung nicht teilgenommen werden kann, ist sie oder er verpflichtet, der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter eine E-Mail zu schreiben und sich zu erkundigen, was für die zweite Sitzung (in den Fall: erste Teilnahme am Seminar) vorbereitet werden muß. Wurde diese E-Mail nicht geschickt oder erscheinen sie oder er ohne vorherige Entschuldigung bei der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter nicht zur zweiten Sitzung, erfolgt umgehend die Abmeldung von der Veranstaltung.

4. Jede Nichtteilnahme an einer Sitzung gilt – ob entschuldigt oder nicht – als Versäumnis im Sinne der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang (von 2009 in der aktuelen Fassung, §5, Abs.5): „Eine regelmäßige Teilnahme liegt dann vor, wenn die oder der Studierende in allen von der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter im Verlauf eines Semesters angesetzten Einzelveranstaltungen anwesend war. Eine regelmäßige Teilnahme kann noch attestiert werden, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.“

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 24. Apr. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
2 Mo, 8. Mai 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
3 Mo, 15. Mai 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
4 Mo, 22. Mai 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
5 Mo, 29. Mai 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
6 Mo, 12. Jun. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
7 Mo, 19. Jun. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
8 Mo, 26. Jun. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
9 Mo, 3. Jul. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
10 Mo, 10. Jul. 2017 12:15 13:45 01 715 HS 14 Dr. Konstanze N'Guessan
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
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  • 7
  • 8
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  • 10
Lehrende/r
Dr. Konstanze N'Guessan