Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Axel Beer
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: HS MuWi
Voraussetzungen / Organisatorisches: ACHTUNG bei der Anmeldung in Modul 14 und 15 (Master Musikwissenschaft) und Modul 18 und 20 (MEd Musik): Innerhalb ein und desselben Moduls DÜRFEN Sie sich nur zu einem einzigen Hauptseminar anmelden! Vermeiden Sie daher unter allen Umständen "Mehrfachanmeldungen", sonst werden ALLE Ihre Anmeldungen KOMMENTARLOS GELÖSCHT!!!
Inhalt: Konzerte unterschiedlicher Art spielten (als eine der vielen Formen öffentlicher Veranstaltungen) seit dem 18. Jahrhunderts eine wichtige Rolle innerhalb des Kulturlebens nicht nur der Metropolen, sondern auch kleinerer Städte. Neben den Abonnementskonzerten waren es auch die Auftritte reisender Künstler, die das Interesse auf sich zogen. Betrachtet und analysiert werden die Programme, denen sich später auch die Berichterstattung hinzugesellte, wobei Tendenzen der Repertoirebildung und des sich festigenden Kanons den Kern der Fragestellung bilden. Zudem soll der Versuch unternommen werden, Reiserouten der in Mitteleuropa tätigen Virtuosen exemplarisch zu rekonstruieren. Als Quellen dienen vor allem Zeitungen und Zeitschriften, die zunehmend in digitaler Form verfügbar sind.