Lehrende/r: Tim Klausmann; Univ.-Prof. Dr. Daniel Schunk
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
BSem Pub Econom
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 17
Anmeldegruppe: Bachelorseminar 2017
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung und Themenvergabe Mi., 26.04.2017, 12-13 Uhr, RW 6
Sprechstundentermin zur Gliederung Mi., 10.05.2017, 10-18 Uhr, 02-142 (Altes ReWi)
Abgabe Exposé Mi., 24.05.2017, 12 Uhr
Abgabe Präsentation Di., 20.06.2017, 9 Uhr per E-Mail
Blockseminar mit Präsentation Do./Fr., 22./23.06.2017, 10-18 Uhr, HS IX
(Altes ReWi)
Rückmeldung zum Exposé Mi., 28.06.2017,10-18 Uhr, 02-136 (Altes ReWi)
Beginn Bachelorarbeit Mi., 28.06.2017
Ende Bachelorarbeit Mi., 23.08.2017
Weitere Informationen hier: http://www.public.economics.uni-mainz.de/281_DEU_HTML.php
Inhalt:
Nudge (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge)): Ein kleiner Anstoß ist angemessen und reicht bereits? Die Essensreihenfolge in der Mensa, die Standardoption bei Organspende, das erste Jahr keinen Rentenversicherungsbeitrag zahlen. In diesem Seminar wollen wir über Themen die in „Nudge“ (Thaler & Sunstein, 2009) beschrieben werden hinausgehen. Auf der einen Seite wollen wir, wie zum Beispiel in „Nudge, Nudge, Think, Think“ (John et al., 2011) beschrieben, auch verwandte Ansätze analysieren. Auf der anderen Seite wollen wir den paternalistischen Aspekt des Nudgings kritisch hinterfragen (Sunstein, 2016). Bachelorarbeiten, die auf diesem Seminar basieren, können entweder eine Übersicht über einen Anwendungsbereich von Nudging geben und die Anwendung kritisch hinterfragen oder aber einen neuen Vorschlag für einen Nudge machen, d. h. ein Experiment das die Effizienz dieses Vorschlags testet vorschlagen und den eigenen Vorschlag kritisch hinterfragen.
Empfohlene Literatur:
John, P., Cotterill, S., Liu, H., Richardson, L., Moseley, A., Nomura, H., … Wales, C. (2011). Nudge, Nudge, Think, Think. Bloomsbury Publishing PLC. doi:10.5040/9781849662284
Sunstein, C. R. (2016). The Ethics of Influence: Government in the Age of Behavioral Science.
Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2009). Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt.
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