Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Inhalt: Die Übung wird als Äquivalent zur Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik anerkannt. Sie ist Teil des Mainzer Projektes "Lehr-Lern-Forschungslabor" im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF, die u.a. auf eine stärkere Verzahnung von Studium und Praktikum ausgerichtet ist. Der thematische Schwerpunkt der Übung ist die Mainzer Republik und ihre Rezeption im Wandel der Zeit. Den didaktischen Schwerpunkt bilden die Theoriekonzepte zu gutem Geschichtsunterricht und kognitiver Aktivierung. Ziel ist die Erarbeitung eines Schülerprojektes zur Geschichtskultur. Die Übung ist mit dem Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte" gekoppelt.
Empfohlene Literatur: Die Literaturliste wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungsreader bereitgestellt.