Lehrende/r: PD. Dr. Judith Becker; apl. Prof. Dr. Bettina Braun
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
HS Aufbaumodul
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 9
Anmeldegruppe: SoSe17 HS Neuzeit
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können auf der Grundlage einer Hausarbeit einen benoteten Schein erwerben.
Inhalt:
Im Jahr des Reformationsjubiläums fragt dieses Seminar nach der Bedeutung der Reformation für die Ausbildung der verschiedenen Konfessionen, die den Protestantismus bis heute prägen: Wie verlief die Reformation in den unterschiedlichen Territorien des Reichs und den verschiedenen europäischen Ländern, und warum standen einander schließlich unterschiedliche protestantische Konfessionen gegenüber? Wodurch unterschieden sich die Konfessionen und wie haben sie ihrerseits Kultur geprägt? Das Seminar verbindet ereignis- und politikgeschichtliche Ansätze mit solchen aus der Religions- und Theologiegeschichte sowie der Kulturgeschichte. Es wird gemeinsam von der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Historischen Seminar angeboten.
Empfohlene Literatur:
Irene Dingel, Reformation. Zentren – Akteure – Ereignisse, Göttingen 2016
Stefan Ehrenpreis/Ute Lotz-Heumann, Reformation und konfessionelles Zeitalter, Darmstadt 2002
Thomas Kaufmann, Konfession und Kultur. Lutherischer Protestantismus in der zweiten Hälfte des Reformationsjahrhunderts, Tübingen 2006
Ulrich Köpf, Reformationszeit, 1495–1555. Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung, Stuttgart 2010
Volker Leppin, Reformation. Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2005
Luise Schorn-Schütte, Die Reformation. Vorgeschichte, Verlauf, Wirkung, München 1996.
Zusätzliche Informationen:
Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.
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