Lehrende/r: Bernhard Smarczyk
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
HS.Internat.Gesch.
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 18
Anmeldegruppe: SoSe17 HS Längs
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aufbaumodul Längsschnitt/Internationale Geschichte (M.A., M.Ed.): Dieses Hauptseminar kann im Rahmen des Moduls Längsschnitt/Internationale Geschichte besucht werden. In diesem Fall wird die Hausarbeit zwar benotet, geht aber nicht in die Modulnote ein. Die mündliche Prüfung zur Vorlesung ist die Modulprüfung.
Inhalt:
Das Hauptseminar zielt darauf, die wechselvolle Entwicklung der Beziehungen Roms zu den Juden einsetzend in der hellenistischen Zeit bis in die Spätantike zu verfolgen. Die Römer haben seit dem 1. Jh. v. Chr. mit verschiedenen Formen der Einbindung Palästinas und der Juden in ihr Imperium experimentiert. Die Gründe für die katastrophalen Konflikte, in die dies im 1. und 2. Jh. n. Chr. einmündete, sollen ebenso erörtert werden wie die kulturellen und religiösen Entwicklungen der Juden zwischen Assimilation an ihre polytheistische Umwelt und Behauptung einer eigenständigen Identität ohne das Fundament staatlicher Unabhängigkeit.
Das Thema wird auf der Grundlage gemeinsamer Quellenanalysen und von Referaten erarbeitet, die u.a. den Beginn der Beziehungen Roms zum syrisch-palästinensischen Raum, die politischen und religiösen Grundstrukturen Palästinas, die Provinzialpolitik Roms, den Jüdischen Krieg, die Bar Kochba Revolte, die Entwicklung des Rechtsstatus der Juden im Imperium und die Weiterentwicklung jüdischer Gemeinden und Traditionen im Levanteraum nach 135 n. Chr. thematisieren
Zu den obligatorischen Leistungsanforderungen zählen die sorgfältige Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen sowie die Vorstellung ausgewählter Themenaspekte mittels Referaten, die als Grundlage dienen sollen für Hausarbeiten.
Empfohlene Literatur:
E.Baltrusch, Die Juden und das römische Reich. Geschichte einer konfliktreichen Beziehung, Darmstadt 2002; K.Bringmann, Geschichte der Juden im Altertum, Stuttgart 2005; M.Clauss, Geschichte des alten Israel, München 2009; Herbert Donner, Geschichte des Volkes Israel und seiner Nachbarn in Grundzügen Teil 2: Von der Königszeit bis zu Alexander dem Großen, Göttingen 1986; W.Eck, Rom und Iudaea. Fünf Vorträge zur römischen Herrschaft im Palaestina, (Tria Corda. Jenaer Vorlesungen zu Judentum, Antike und Christentum 2), Tübingen 2007; J.Maier, Geschichte des Judentums im Altertum. Darmstadt ²1989; Markus Sasse, Geschichte Israels in der Zeit des Zweiten Tempels. Historische Ereignisse, Archäologie, Sozialgeschichte, Religions- und Geistesgeschichte, Neukirchen-Vluyn 2004; P.Schäfer, Geschichte der Juden in der Antike. Die Juden Palästinas von Alexander dem Großen bis zur arabischen Eroberung. 2., durchgesehene Aufl. Tübingen 2010; P.Schäfer (Hrsg.), The Bar Kockhba War Reconsidered, (Texts and Studies in Ancient Judaism), Tübingen 2003; M.Tilly, W.Zwickel, Religionsgeschichte Israels. Von der Vorzeit bis zu den Anfängen des Christentums, Darmstadt ²2015.
Zusätzliche Informationen:
Die propädeutischen Kenntnisse der im Hauptseminar angesprochenen Epochen werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.
|