Lehrende/r: Toni Helmle
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagstypen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für eine erfolgreiche Teilnahme werden regelmäßige Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit (!) vorausgesetzt. Hierzu gehört auch die Mitgestaltung einer Sitzung. Die Modulprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit. Für die Lehrveranstaltung wird eine ILIAS-Plattform eingerichtet; das Passwort für den Kursbeitritt wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, auf der Basis von Analysefeldern (bspw. Programmbereichen, Produktformen, Organisationsformen, Zielgruppen, Wettbewerbsstrategien) charakterisierende Merkmale ausgewählter Verlagstypen herauszuarbeiten. Vor dem Hintergrund buchmarktgeschichtlicher Entwicklungen und der Ausdifferenzierung einzelner Buchmarktsegmente soll Anhand von Quellen und aktueller Forschungsliteratur ein Einblick in den Status Quo der Verlagslandschaft erarbeitet werden. Ein Fokus wird dabei neben dem klassischen Verlagsbuchhandel auf innovativen und alternatven Geschäftsmodellen liegen. Das Seminar vermittelt neben Grundbegriffen und Fachtermini so eine Einführung in die Struktur des aktuellen Buchmarktes und seiner Marktteilnehmer.