Lehrende/r: Caroline Klausing
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 14
Anmeldegruppe: SoSe17 Sem GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Das Seminar setzt sich mit dem Umgang der Bundesrepublik mit dem Nationalsozialismus auseinander und beleuchtet exemplarisch unterschiedliche Debatten, die um diese historische Hypothek kreisen. Unter dem Schlagwort der "Vergangenheitsbewältigung" oszillieren der öffentliche Diskurs und die Erinnerungskultur hierbei in Wissenschaft, Politik, Medien und Kultur zwischem dem Ruf nach einem Ende der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit und der Forderung nach einem Eingeständnis der Schuld aller Deutschen. Das Seminar fragt nach Verlauf, Akteuren und Folgen dieser emotionalisierten und höchst kontrovers geführten Debatten für die bundesdeutsche Gesellschaft. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Seminar zur Neuesten Geschichte mit Frau Dr. Verena v. Wiczlinski im Rahmen eines Lehr-Lern-Projekts des Arbeitsbereichs Geschichtsdidaktik statt. Ziel ist es dabei, Wissenschaft, Lehre und Schule anhand eines Projekts, etwa der Vorbereitung einer Exkursion, enger miteinander zu verzahnen.
Empfohlene Literatur: Aleida Assmann und Ute Frevert: Geschichtsvergessenheit – Geschichtsversessenheit. Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten nach 1945, Stuttgart 1999. Peter Reichel: Vergangenheitsbewältigung in Deutschland: Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, 2. Auf. München 2007.Carsten Dutt (Hg.), Die Schuldfrage, Untersuchungen zur geistigen Situation der Nachkriegszeit, Heidelberg 2010. Norbert Frei, 1945 und Wir, Das Dritte Reich im Bewußtsein der Deutschen, München 2005.