07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik: Welterbe, nationaler Mythos oder Erinnerungsort/e? Der Mittelrhein in Geschichts- und Erinnerungskultur

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 14

Anmeldegruppe: SoSe17 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Das Proseminar baut auf der Vorlesung "Einführung in die Geschichsdidaktik" auf und vertieft die Verknüpfung von theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik mit vermittlungspraktischen Überlegungen. In der Veranstaltung geht es zunächst um die Bewusstmachung und Analyse von Geschichtsbildern in ihrer Genese und Veränderlichkeit, z.B. in der Politik, in Medien, in Museen/Ausstellungen und in Schulbüchern. Dabei sollen theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein an Beispielen erschlossen werden, um dann zu überlegen, wie Lernprozesse zur Entwicklung historischer Kompetenzen sinnvoll gestaltet werden können. Dabei bilden außerschulische Lernorte einen Schwerpunkt.

In der Veranstaltung werden in einem ersten Teil zunächst fachliche Grundlagen zu ausgewählten Aspekten (Burgen, Denkmäler, Städte) erarbeitet. In einem zweiten Teil werden die Geschichtsbilder und der Umgang mit Geschichte am Beispiel des Welterbes Oberes Mitrheintal untersucht. Der dritte Teil ist auf die Unterrichtspraxis ausgerichtet. Die Teilnehmer entwickeln Lehr- und Lernmaterialien zu Exkursionsprojekten am Mittelrhein.  

Das Proseminar beinhaltet eine Tagesexkursion an den Mittelrhein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 'Lehr-Lern-Forschungslabors' im Fach Geschichte statt und ist in besonderer Weise auf die Verbindung von Fachwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis ausgerichtet.

Empfohlene Literatur:
An dieser Stelle wird nur die einführende Literatur genannt, Hinweise zur Vertiefung werden im Reader der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Burg und Stadt am Mittelrhein (1100-1600), hg. v. Beate Dorfey. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Regensburg 2008.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach 2014.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 20. Apr. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Do, 27. Apr. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Do, 4. Mai 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
4 Do, 11. Mai 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
5 Do, 18. Mai 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
6 Do, 1. Jun. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
7 Do, 8. Jun. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
8 Do, 22. Jun. 2017 14:00 16:00 -914 Magazinraum des Historischen Seminars Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
9 Do, 29. Jun. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
10 Do, 6. Jul. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
11 Do, 13. Jul. 2017 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
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