Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Gegenwartstheater
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 31
Prioritätsschema: IFTEK ab FS5 Alle Studierenden ab dem 5. Semester werden bevorzugt akzeptiert. Das 5. und alle weiteren FS werden gleichraning behandelt. Die Gruppe in FS 1-4 behandelt auch innerhalb der Gruppe alle Studierende gleichranging.
Inhalt: Das Seminar befasst sich mit einem oft geschmähten, öfter noch unreflektiert konsultierten Paratext der Theateraufführung: Dem Werbe-Trailer, der im Gegensatz zum Aufführungsmitschnitt meist kostenfrei zum Download bereitsteht. Vor dem Hintergrund einer Geschichte des Trailers und aktueller Beispiele fragen wir nach seinen Funktionsweisen und Strategien. Wir denken über den Status des Trailers im Verhältnis zur Aufführung und über die Potentiale und Probleme mögliche theoretische Blicke auf den und methodische Zugänge zum Phänomen Trailer nach (etwa: Paratextualität, media convergence, frame theory). Außerdem experimentieren wir selbst praktisch mit dem Format, indem wir zu konkreten Aufführungsmitschnitten eigene Trailer entwickeln.