Lehrende/r: Juliana Gomez Medina
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 05.150.1080
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese VL gehört zur gleichnamigen Übung. Die Kombination beider Veranstaltungen umfasst individuelle Beiträge und interaktive Elemente. VL und Übung sind also zu einer thematischen Einheit von neunzigminütiger Dauer gekoppelt. Diese kann nur als Ganzes besucht werden.
Inhalt: „Die Arbeit mit Filmen im Fremdsprachenunterricht zur Förderung des Hör-Seh-Verstehens“ Die Arbeit mit Medien ist im modernen Fremdsprachenunterricht nicht mehr wegzudenken. Beim Einsatz von Filmen im Spanischunterricht sind unterschiedliche methodische Aspekte möglich. Hierbei kann nicht nur die Medienkompetenz geschult werden, sondern vor allem das Hör-Seh-Verstehen. Filme bieten Möglichkeiten, um bestehende Sprachkenntnisse auszubauen, auch wenn die Vorkenntnisse der Lernenden noch sehr gering sind. Im Seminar sollen Grundlagen und Methoden der fremdsprachlichen Filmdidaktik erarbeitet werden. Gemeinsam soll erörtert werden, wie Hör-Seh-Verstehenskompetenzen und Film- bzw. Medienkompetenzen systematisch aufgebaut und weiterentwickelt werden können. Die Studierenden sollen hierbei ihre didaktisch-methodische Kompetenz weiterentwickeln und konkrete Unterrichtssequenzen erarbeiten.
Empfohlene Literatur: Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch, Tübingen. Sommerfeldt, Kathrin et al. (Eds) (2011): Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin. Thiele, Sylvia (2012): Didaktik der romanischen Sprachen. Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht, Tübingen.