Lehrende/r: Claudia Schlaak
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: 05.150.1071
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Übung gehört zur gleichnamigen VL. Die Kombination beider Veranstaltungen umfasst individuelle Beiträge und interaktive Elemente. VL und Übung sind also zu einer thematischen Einheit von neunzigminütiger Dauer gekoppelt. Diese kann nur als Ganzes besucht werden.
Inhalt: „Wortschatzarbeit im Spanischunterricht: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung“ In der Fremdsprachendidaktik nimmt die Wortschatzarbeit einen hohen Stellenwert ein, da die Vermittlung der semantischen Komponente von Sprache zentral für den Spracherwerb ist. Die Arbeit mit dem fremdsprachlichen Wortschatz muss sinnvoll und vor allem kompetenzorientiert ausgerichtet sein. Vokabellernen soll von den Lernenden nicht als langweilig, trocken oder schwierig empfunden werden. Ziel des Seminars ist es, aufzuzeigen, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht kreativ konzipiert werden kann, indem auf viele – idealerweise alle – Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedarfen und Bedürfnissen eingegangen wird. Zudem werden unterschiedliche Theorien zur Abspeicherung und zur Aktivierung von Wörtern und praktische Folgen für die Wortschatzarbeit diskutiert. Darauf aufbauend sollen unterschiedliche Übungstypologien zur Wortschatzarbeit analysiert und eigene Materialien erstellt werden.