Lehrende/r: Uwe Franke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem MEd Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Fachdidaktik Gültig für folgende vom Institut angebotene Studiengänge: MEd Sozialkunde (Modul Politik- und Politikvermittlung FD), Freiwilliges Zusatzangebot für LAG, sofern noch Plätze frei sind
Inhalt: Der Besuch außerschulischer politischer Lernorte gehört heute zu den didaktischen Selbstverständlichkeiten eines erfahrungsorientierten Unterrichtes und ist in den Lehrplänen der Länder entsprechend verankert. Dass etwa mit dem Gang zu einer Gerichtsverhandlung oder der Zusammenarbeit mit der Redaktion einer Tageszeitung kompetenzfördernde Momente verbunden sind, steht außer Frage. Dennoch haben zahlreiche LehrerInnen Berührungsängste mit der (Selbst-) Organisation und Durchführung umfangreicher Projekte. In Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz werden die Studierenden Angebote des hiesigen Parlamentes kennen lernen wie auch didaktisches Material für SchülerInnen erarbeiten. Durch den konkreten Austausch mit Mitarbeitern des Landtages (Abgeordnete, Landtagspräsident etc.), der Durchführung und Beobachtung bestehender Angebote (Planspiel, Schülerlandtag etc.) und der Konzeption neuer Ideen erfahren die Teilnehmer den Mehrwert des außerschulischen Lernortes Landtag und messen ihn zudem am konkreten Kompetenzerwerb.