Lehrende/r: Dr. Cornelia Frings
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: KG Forschungsm.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengang: - MA Pol. Ökonomie und Int. Bez. (Modul 1)
Inhalt: Sie lernen in der Ringvorlesung viele unterschiedliche Methoden kennen, die man zur Analyse, Erklärung und Bewertung politischer Akteure, Institutionen und Prozesse im nationalen oder internationalen Kontext einsetzen kann. Ziel der die Vorlesung begleitenden Kleingruppe wird es sein, das methodologische Überblickswissen zu vermitteln, das man benötigt, um diese einzelnen Methoden aus der Vogelperspektive besser einordnen, kritisch bewerten und im Rahmen eigener Forschungsarbeiten einsetzen zu können. Leitende Fragestellungen unserer gemeinsamen Arbeit in der Kleingruppe werden entsprechend sein: Auf welchen wissenschaftstheoretischen Grundlagen fußt die moderne Politikwissenschaft? Was macht eigentlich eine gute politikwissenschaftliche Theorie aus? Wie kann man Theorie und Empirie sinnvoll miteinander verknüpfen? Wie lassen sich die verschiedenen empirischen Methoden einordnen und systematisieren? Welche Vor- und Nachteile bringen verschiedene empirische Methoden mit sich? Welche Methode passt zu meiner Forschungsfrage? Wie konzipiere ich ein eigenes Forschungsdesign, welche Teilschritte und Entscheidungen muss ich dabei treffen? Wie kann ich die Qualität von empirischen Forschungsergebnissen einschätzen?
Empfohlene Literatur: Wir zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen: Interaktive Methoden der Seminargestaltung als Alternativen zu klassischen Referaten werden in der Veranstaltung eine wesentliche Rolle spielen. Voraussetzung ist daher die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Seminarsitzungen und zur regelmäßigen Lektüre und Bearbeitung der angegebenen Basistexte.