Lehrende/r: Andreas Karthäuser
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Hist.Satzlehre1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen Voraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übungen in Form und Satz sowie Form und Analyse.
Inhalt: Historische Satzlehre I/II Kontrapunkt im Mittelalter (Übung) Organisatorisches Eigenständiges Training wird diesen Kurs kontinuierlich begleiten. Dabei ist eigen-verantwortliches Handeln in Hinblick auf das Erkennen von Übe-Bedarf und das Beheben individueller Rückstände gefragt. Verbindliche regelmässige Übungs-Aufgaben runden die Kursarbeit ab. Qualifikationsziele / Kompetenzen
Empfohlene Literatur: Literatur MANFRED HERMANN SCHMID: Notationskunde, Kassel 2012 KARIN PAULSMEIER; Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert, Basel 2017 DIETHER DE LA MOTTE, Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Kassel u. a. 1981; HAROLD S. POWERS u. a., Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, hrsg. von STANLEY SADIE, London 2001, Bd. 16, S. 775–860; Ergänzende Literatur: BERNHARD MORBACH: Die Musikwelt des Mittelalters, Kassel, 2004, Bärenreiter (als Einführung geeignet) Notation, hrsg. von ANDREAS JASCHINSKI, Stuttgart u. a. 2001 (MGGprisma) JOHANNES MENKE Kontrapunkt I, Die Musik der Renaissance (die ersten 100 Seiten) HANS HEINRICH EGGEBRECHT u.a., Die mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Darmstadt 1984 (Geschichte der Musiktheorie); Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren, hrsg. von WALTER SALMEN/ NORBERT J. SCHNEIDER, Innsbruck 1987 (Innsbrucker Beiträge zur Musiktheorie 1) Kapitel: Kontrapunkt vom 14. Jahrhundert bis zum Schaffen des Josquin des Pres