Lehrende/r: Prof. Dr. Björn von Rimscha
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Medienmärkte
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Thema der Vorlesung sind Medienmärkte im Spannungsfeld von gesellschaftlichen, publizistischen und ökonomischen Interessen, Besonderheiten von Medienmärkten und –produkten, Ökonomische Modelle für die prägenden Spezifika konvergenter Medienmärkten, Rolle der Intermediäre, Marktversagen-Debatte und Regulierung, Empirie und Messung von Mediennutzung und Werbereichweiten in konvergenten Märkten.
Empfohlene Literatur: Dewenter, R. & Rösch, J. (2015). Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Wiesbaden: Springer Gabler. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8 von Rimscha, M. B. & Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18802-7