Lehrende/r: Dr. Urania Julia Milevski
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Modulprüfung wird in Form einer schriftlichen ausgearbeiteten Unterrichtskonzeption (7-9 Seiten) abgelegt.
Inhalt: Medienverbünde sind in der gegenwärtigen Kulturlandschaft nicht wegzudenken: Neben transmedialen Erzählprojekten wie Ulrike Draesners "Sieben Sprünge vom Rand der Welt" (2014), das den Roman als Impuls zum digitalen Erzählen modelliert oder auch Juli Zehs weit verzweigtem fiktionalen Verweissystem von "Unterleuten" (2016), das Homepages, Profile und Ratgeberliteratur von und für die Figuren beinhaltet, ist gerade die Kinder- und Jugendliteratur kaum mehr auf ein Medium zu beschränken: "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" zum Beispiel, als Serie in den 1980er Jahren adaptiert und basierend auf James Krüss' gleichnamigen Roman, existiert mittlerweile als Comicserie, Kinofilm, Hörspiel und Theaterstück. Obwohl Medienverbünde also die literarische Landschaft zunehmend prägen, sind sie bisher kaum Gegenstand einer systematischen Didaktik geworden. Im Seminar wollen wir die Gründe dafür diskutieren und an unterschiedlichen Beispielen Möglichkeiten und Herausforderungen einer Medienverbunddidaktik ausarbeiten.
Empfohlene Literatur: Frederking, Volker: Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2005. Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2 und 3. Baltmannsweiler 2013. Josting, Petra: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. In: Günter La nge (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Baltmannsweiler 2011, S. 391-420.