Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heide Von Felden
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Bild.entw.theorien
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 37
Anmeldegruppe: Bildungs- und Entwicklungstheorien
Inhalt: Bildung ist ein Leitbegriff der Erziehungswissenschaft, der historisch-systematische Bedeutungen in sich vereinigt. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert beinhaltet Bildung die Idee, dass die Menschen durch die Aneignung von Wissen und Kulturleistungen ihre Persönlichkeit entwickeln und zu Selbstbestimmung und Selbstverantwortung kommen. Versteht man Erziehungswissenschaft in erster Linie als Wissenschaft von der Entwicklung der Menschen und deren Interaktionen in gesellschaftlichen Kontexten, so fängt der Bildungsbegriff am ehesten die Komplexität ein, die damit verbunden ist. Bildung beinhaltet den wechselseitigen Bezug von Individualität und Gesellschaftlichkeit. Bildung ist ohne die Reflexion normativer Werte nicht denkbar. Bildung bedeutet stetiges Streben nach Weiterentwicklung der Persönlichkeit in Auseinandersetzung mit anderen und der Welt. Und Bildung überschreitet jeweils gesellschaftliche Funktionalisierung und hat von daher einen genuinen gesellschaftskritischen Impetus. Mit dem Bildungsbegriff ist u.a. die zunehmende Ökonomisierung des Bildungsbereiches zu kritisieren und die Aufgabe zu leisten, gesellschaftliche Entwicklung und damit auch Bedeutungsverschiebungen zu analysieren. Das Seminar lädt ein, unterschiedliche Theorien der Bildung und deren Bedeutung für aktuelle Diskurse kennenzulernen Empfohlene Literatur: Ehrenspeck, Yvonne (2002): Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Rudolf Tippelt (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen, S. 141-154 Felden, von, Heide (2003): Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung. Opladen: Leske und Budrich Fuchs, Thorsten (2011): Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Bielefeld: transcript Klafki, Wolfgang (1996): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. 5. Auflage 1996. Weinheim und Basel Koller, Hans-Christop/Marotzki, Winfried/Sanders, Olaf (Hrsg.) (2007): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld. transcript Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer Marotzki, Winfried (1990): Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag Peukert, Helmut (1998): Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs. In: Meyer, Meinert A./Reinartz, Andrea (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik. Opladen, S. 17-29 Peukert, Helmut (2000): Reflexionen über die Zukunft von Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 46, Heft 4. Weinheim und Basel, S. 507-524