02.149.165002 Seminar: Didaktikseminar zur Lehrpraxis als Tutor/in

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Dirk Böpple

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Didaktikseminar

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:


  • Master Studierende im Studiengang Soziologie (PO 2011, 2016)

Stellung im Studiengang:

  • M.A. Soziologie: Modul „Akademische Lehr- und Lernpraxis“ (PO 2011, 2016)

Inhalt:

Die zweitägige Schulung bereitet die MA-Studierenden, die selbst noch studieren, aber zugleich als Lehrende auftreten, auf ihre Tätigkeit als Tutorin bzw. Tutor vor. Es werden Kompetenzen vermittelt und trainiert, die darauf zielen, didaktisch informiert, reflektiert, sozial- und selbstkompetent Seminare orientierungssicher vorzubereiten bzw. durchzuführen. Die Rolle als nunmehr Lehrende in Lehr-Lern-Situationen wird eingeübt, indem durch die Anwendung des Wissens und der Methoden einer Hochschuldidaktik tutorielle Grundkompetenzen vermittelt werden. Lehr-lerntheoretische und -empirische Konzepte bilden den Hintergrund der Veranstaltung, die für allgemeine und praktische hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen bzw. Tutoren leitend sind. Inhaltlich werden besonders aktivierende Methoden der Didaktik behandelt; die Reflexion der eigenen Rolle als Tutorin bzw. Tutor, Feedbackkompetenz, didaktische Planungskompetenz und die Bewältigung schwieriger Seminarsituationen stehen dabei im Vordergrund.
Die Erfahrungen im dann eigenen durchgeführten Tutorium im Semester werden, mit der Schulung im Hintergrund, in einem kurzen Essay (ca. 5 Seiten) kritisch reflektiert. Dieser Essay wird nicht benotet, sondern mit bestanden/nicht bestanden bewertet.
 

Empfohlene Literatur:


  • Roth, Gerhard 2004: Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?, in: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 50, Nr. 4, S. 496-506. Dokument als PDF
  • Knauf, Helen 2007: Tutorenhandbuch: Einführung in die Tutorenarbeit. 3. Aufl. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlag Webler.
  • Macke, Gerd/ Hanke, Ulrike/Viehmann-Schweizer, Pauline/Raether, Wulf 2016: Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten. 3. Völlig überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz-Verlag.
  • Görts, Wim (Hg.) 2011: Tutoreneinsatz und Tutorenausbildung. Studierende als Tutoren, Übungsleiter, Mentoren, Trainer, Begleiter und Coaches – Analysen und Anleitung für die Praxis. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlag Webler.
  • Wörner, Alexander 2008: Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung, 2. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag.

Zusätzliche Informationen:


  1. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung bereits in der Einführungswoche in Form eines zweitägigen Workshops stattfindet.
  2. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung setzt voraus, dass im selben Semester ebenfalls das zugehörige Tutorium gehalten wird (siehe zugeordnete Veranstaltungen). Eine Übersicht über die angebotenen Tutorien und die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage des Instituts für Soziologie (Downloadbereich auf der rechten Seite).
    Bitte Informieren Sie sich über Koordination und Ablauf der Tutorien auf der Homepage des Instituts für Soziologie.

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:

02.149.165001 Lehr-Praktikum: Eigene Lehrpraxis als Tutor/in

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 10. Okt. 2017 09:00 18:00 01 601 Seminarraum Dr. Dirk Böpple
2 Mi, 11. Okt. 2017 09:00 18:00 01 601 Seminarraum Dr. Dirk Böpple
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende/r
Dr. Dirk Böpple