Lehrende/r: Dr. Wolfgang Elz
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_190
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Anmeldegruppe: WS 1718 Sem NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Großbritannien war über weite Strecken des 19. Jahrhunderts hinweg die einzige Weltmacht. In Analogie zur „Pax Augusta“ der Antike wurde diese Epoche von den Briten als die Zeit betrachtet, in der sie der Welt den Frieden sicherten. Tatsächlich war dieses Jahrhundert auch für England außenpolitisch keineswegs konflikt- oder kriegsfrei. Im Seminar sollen die verschiedenen Etappen der britischen Außenpolitik zwischen dem Wiener Kongress und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs anhand von Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachvollzogen und damit die grundlegenden Vorgänge, Elemente und Strukturen dieser Außenpolitik und ihrer innenpolitischen Fundierung verständlich gemacht werden. Quellen und Literatur zu diesem Thema sind ganz überwiegend englischsprachig. – In erster Linie bietet das Seminar allerdings zusammen mit seinem obligatorischen Tutorium eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Neuesten Geschichte.
Empfohlene Literatur: - Bartlett, C[hristopher] J.: Defence and diplomacy. Britain and the great powers 1815-1914. Manchester [u.a.] 1993 (New frontiers in history) - Niedhart, Gottfried: Geschichte Englands im 19. und 20. Jahrhundert. 3., durchges. Aufl. München 2004 (Geschichte Englands in 3 Bänden, Bd. 3), S. 1-150
Zusätzliche Informationen: Das Seminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Seminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Seminars her entwickelt.