Lehrende/r: Dr. Matthias Gemählich
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_190
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Anmeldegruppe: WS 1718 Sem NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Als Ausdruck des nationalsozialistischen Terrors und Stätten systematischen Mordens haben die seit 1933 auf dem Territorium des Deutschen Reiches und später in den besetzten Gebieten errichteten Konzentrationslager traurige Berühmtheit erlangt. Selten ist allerdings der Versuch unternommen worden, eine Gesamtgeschichte der Lager zu schreiben und diese als ein Phänomen in der Auseinandersetzung mit den Verbrechen des NS-Regimes insgesamt zu erfassen. Gerade dies ist zuletzt Nikolaus Wachsmann mit seiner aufsehenerregenden Studie über die Lager gelungen. Vor diesem Hintergrund fragt das Proseminar nach der Evolution des Lagersystems in seiner Gesamtheit in den Jahren der NS-Herrschaft bis hin zur Befreiung der Lager bei Kriegsende. Dabei wird auf der einen Seite die Perspektive der Opfer, insbesondere der einzelnen Häftlingsgruppen, mit ihren gruppenspezifischen Erfahrungen in den Blick genommen. Auf der anderen Seite finden auch die Täter und die Verflechtung von ideologischen, wirtschaftlichen und militärischen Motiven, die ihr mörderisches Handeln bestimmte, Berücksichtigung. Anhand von ausgewählten Beispielen gibt die Lehrveranstaltung, an die sich ein verpflichtendes Tutorium anschließt, zudem einen Einblick in den Umgang mit historischen Quellen und vermittelt Grundkenntnisse für das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Zeitgeschichte. Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit die Übernahme einer Präsentation und die Anfertigung einer Hausarbeit.
Empfohlene Literatur: Nikolaus Wachsmann, KL. Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Bonn 2016; Karin Orth, Das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Eine politische Organisationsgeschichte, Hamburg 1999.
Zusätzliche Informationen: Das Seminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Seminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Seminars her entwickelt.